Europaschule in NRW bilingualer deutsch-franz. Zweig AbiBac

Pages

Ehrung des französischen Schulministeriums für herausragendes Engagement 

Eine ganz besondere Auszeichnung hat unsere stellvertretende Schulleiterin Daniela Wingenfeld am 05. Februar im Institut Français in Düsseldorf erhalten: Aus den Händen des französischen Generalkonsuls Etienne Sur erhielt sie die Ernennung zur „Chevalière de l’Ordre des Palmes académiques“. Dies ist eine Ehrung des französischen Erziehungsministeriums für herausragende Leistungen im Sinne des französischen Bildungswesens, die tatsächlich von Napoléon Bonaparte schon 1808 eingerichtet wurde, um akademische Leistungen zu würdigen. Es ist damit der zweitälteste Orden in Frankreich. Sie besteht aus einer Medaille, die an einem veilchenfarbenen Band befestigt ist. 


In seiner Rede würdigte der Generalkonsul zunächst den akademischen Werdegang von Frau Wingenfeld, um danach ihre vielfältigen Aufgabenbereiche und Leistungen zu skizzieren. Er stellte unter anderem die Organisation des deutsch-französischen Schülertreffens 2010, das wichtige Mitwirken in verschiedenen politischen Gremien mit Bezug zur bilingualen Bildung sowie das Engagement für den Internetteamwettbewerb des Institut Français heraus, an dem Frau Wingenfeld nämlich auch schon seit mehreren Jahren mitarbeitet. Etienne Sur erinnerte sich gerne an seinen Besuch an der Hildegardis-Schule im Juni 2023 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des AbiBacs und schloss seine Rede mit einem herzlichen Dank für den herausragenden Einsatz für die Vermittlung der französischen Sprache und Frau Wingenfelds besondere Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen auf schulischer Ebene.  
Die Referatsleiterin Fremdsprachen des Schulministeriums, Silke Hinz, betonte darüber hinaus in einer sehr persönlichen Ansprache, dass Frau Wingenfeld eine sehr wichtige Mitarbeiterin in ihrem Referat sei, die sie bei bilingualen Fragen immer ansprechen könne und deren Input das AbiBac sowohl in NRW als auch deutschlandweit deutlich vorangebracht habe. 
Frau Wingenfeld bedankte sich in ihrer - natürlich auf Deutsch und Französisch gehaltenen - Rede dann bei allen Anwesenden, indem sie deren Rolle für ihren eigenen Weg herausstellte und betonte, dass sie die Ehrenmedaille stellvertretend für das große Engagement der gesamten Fachschaft Französisch verstehe und sie diese demütig annehme. 

 

Wir gratulieren Daniela Wingenfeld ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung. Wir, die wir sie im Alltag erleben, wissen sehr wohl: Wenn jemand diese verdient hat, dann sicherlich sie. 

Toutes nos félicitations et chapeau bas, Madame la chevalière ! 

Manuel Mink für die stolze Fachschaft Französisch 

Ein Bild der Skyline der Zeche Bochum